Direkt zum Inhalt

Ausflugstipps

Lake Lucerne

CHÄRNSMATT-Tipp Nummer eins: Einen unvergesslichen Tag auf dem schönsten See der Schweiz. Nutzen Sie Ihren Aufenthalt um mit einem der 5 Raddampfer oder den 14 Motorschiffen der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees die Region rund um Luzern zu erkunden. Mehr Informationen zur Schifffahrt der SGV finden Sie hier.

LUZ Seebistro

Must Nummer zwei: Das LUZ Seebistro, unser Schwesterbetrieb, direkt am Seebecken von Luzern ist ideal für einen Zwischenstopp vor oder nach einer Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee. Einmalige Atmosphäre und live Konzerte an den Wochenenden lassen Besucher noch lange schwärmen.
Mehr Informationen zum LUZ Seebistro finden Sie hier.

Verkehrshaus

Nicht nur für Touristen: Das Verkehrshaus in Luzern ist eines der meistbesuchten Museen der Schweiz. Auch weil es strenggenommen keines ist. Auf rund 20 000 Ausstellungsfläche wird der Besucher Zeuge der bewegten Geschichte von Verkehr, Mobilität und Kommunikation. 
Mehr Informationen zum Verkehrshaus der Schweiz finden Sie hier.

Toni’s Zoo

Der wundervoll gepflegte Tierpark mit seinen 98 verschiedenen Tierarten ist sowohl für Erwachsene wie auch Kinder ein besonders schönes Ausflugsziel. Wildkatzen, Affen, Reptilien und viele verschiedene Vogelarten gilt es zu entdecken. Er befindet sich in Holzhüsern in Rothenburg.
Mehr Informationen zu Toni's Zoo finden Sie hier.

Historisches Museum

Die Dauerausstellung ist als modernes Lager mit tausenden Objekten inszeniert. Jedes Objekt hat einen Strichcode zum Scannen, der direkt auf eine Beschreibung führt. Auch thematische Rundgänge und Quiz können ausgewählt werden.
Vier mal täglich finden faszinierende Theatertouren mit professionellen Schauspielern statt, die einem die Kulturgeschichte Luzerns näher bringen.
Mehr Informationen zum Historischen Museum in Luzern finden Sie hier.

Hallenbad Allmend

Das Hallenbad von Luzern befindet sich direkt neben dem Messegelände und bietet auf
1 000 m²  Wasserfläche Indoor Spass. Verschiedene Schwimm- und Springbecken sowie die Rutschbahn «Black Hole» machen einen verregneten Nachmittag doch noch zum Erlebnis.
Mehr Informationen zum Hallenbad Allmend finden Sie hier.

Pilatus Seilpark

Mit seinen 10 Parcours im Wald mit je 6–10 Hindernissen in luftiger Höhe, bietet der Pilatus Seilpark besonders Outdoorfans und Familien mit Kindern ab 8 Jahren viel Spass. Dank verschiedenen Schwierigkeitsgraden hat es für jedermann eine geeignete Route.
Mehr Informationen zum Pilatus Seilpark finden Sie hier.

Fasnacht

Was wäre Luzern ohne die Fasnacht? Nicht vorzustellen. Die Fasnacht gehört zu Luzern wie die Kapellbrücke oder das Löwendenkmal. Während einer Woche herrscht in Luzern eine Ausnahmesituation. Das Strassenbild ist geprägt von maskierten Gestalten und von früh bis spät hört man in allen Gassen die «Klänge» der Guuggemusigen.
Mehr Informationen zur Luzerner Fasnacht finden Sie hier.

CHÄRNSMATT – Gasthof & Spielparadies
Bertiswilstrasse 40
6023 Rothenburg

info@chaernsmatt.ch
Tel. 041 280 34 34
Fax 041 280 05 34

Fotos
Jeronimo Vilaplana
www.hotelfotograf.ch